Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Bebaute Grundstücke

In diesem Kapitel wird das Marktgeschehen für die bebauten Grundstücke dargestellt.

Nachdem der Abschnitt 5.1 einen Überblick über den Gesamtmarkt gibt, werden in den Abschnitten 5.2 bis 5.6 die Teilmärkte „Individueller Wohnungsbau“, „Mehrfamilienhäuser und Wohn- und Geschäftshäuser“, „Geschäfts-, Büro und Verwaltungsgebäude“, „Gewerbe- und Industriegebäude“ sowie „Wochenend- und Ferienhäuser“ detailliert abgebildet.

Da die Gemeinbedarfsgrundstücke nur einen sehr geringen Anteil des Gesamtmarktes ausmachen, erfolgt hier, im Gegensatz zu den Darstellungen in Kapitel 4 „Unbebaute Grundstücke“ keine differenzierte Betrachtung.

Die in diesem Kapitel dargestellten mittleren Werte wurden als Median berechnet. Das bedeutet, dass z. B. jeweils die Hälfte der erzielten Wohnflächenpreise nicht kleiner und die andere Hälfte nicht größer als der berechnete mittlere Wohnflächenpreis war. Grundlage der Berechnung waren die Wohnflächenpreise und Wohnflächen der einzelnen Kaufverträge in den jeweiligen kreisfreien Städten und Landkreisen bzw. im Freistaat Thüringen.

Bebaute Grundstücke

Seitenverhältnisse wurden fest eingestellt im HTML Skript. Dadurch sehr schöne große Darstellung (am PC), aber nicht im richtigen Seitenverhältnis bei Telefon oder Tablet.

Kontakt

Kontakt

Zentrale Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte des Freistaats Thüringen

Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation
Referat 2.3 - Zentrale Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse
Hohenwindenstraße 13a
99086 Erfurt

Telefon: 0361 57 4176-257
Telefax: 0361 57 4176-868
E-Mail: gutachter.thueringen@tlbg.thueringen.de

Kontaktformular

Nach oben

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: